Forza Erste…

Wir haben jetzt knapp 8 Wochen Vorbereitung hinter uns und müssen feststellen das vor allem die Resultate in der Vorbereitung nicht gerade rosig waren. Das allererste Testspiel gegen Groß Borstel war vom Endergebnis her noch relativ ok, wenn man bedenkt, dass man nach einem deutlichen 0:3-Rückstand noch zu­rückgekommen ist und am Ende noch ein 3:3 herausgeholt hat.

Testspiele in der Vorbereitung

Die weiteren Tests waren dann unterm Strich noch nicht gut genug. Man hat deutlich gemerkt, dass sich die Mannschaft vor allem aufgrund der vielen neuen und jungen Spieler erst einmal finden und einspielen muss. So gab es Niederlagen gegen Osdorf (2:5), Heist (2:4), Hasloh (3:5) und Union 03 (2:7), ehe man gegen Appen ein 2:2 Unentschieden ablieferte. Dann folgten aber wieder zwei ernüchternde Klatschen gegen Liga-Kon­kurrenten Wedel (1:8) und Holsatia Elmshorn (1:4). Vor allem auffällig die vielen Gegentore! Die Defensive wirkte absolut nicht sattelfest. Viele Tore schenkten wir durch individuelle Fehler, Torwart-Patzer oder dumme Fehlpässe im Spielaufbau her. Doch dafür ist die Vorbereitung ja da: Fehler können passieren, daraus lernen und versuchen es dann in den Pflichtspielen abzuschalten und nicht mehr vorkom­men zu lassen. Hoffen wir, dass es klappt.

Trainingslager

Außerdem gab es während der Vorbereitung noch ein kleines Trainingslager hier vor Ort bei uns in Wedel. Morgens Batavia-Runde laufen, vormittags Aqua-Aerobic und Bahnen schwimmen in der Badebucht, gefolgt von einer Taktik-Einheit mit Pad­dy am späten Nachmittag und einem abendlichen Grillen bei Klinge und Co. in der Villa, für das wir uns an dieser Stelle genauso bedanken wollen, wie bei Jutta, die das ganze Wochenende für uns das Mittagsessen zubereitet hat! Wir als Team und Spieler können froh sein, so tolle Menschen im und um den Verein herum zu haben – DANKE!

Der Sonntag des Trainingslagers sah dann so aus: morgens gab es für die Spieler, die samstags bereits dabei waren, eine Runde Fußballtennis, bevor ein Testspiel auf der Agenda stand. Der Rest der Spieler durfte die Batavia-Runde vom Samstag nachholen.

Saisonauftakt im Pokal

Im ersten Liga-Spiel, so viel können wir vorwegnehmen, gab es nicht so viele Gegen­tore wie in dem einen oder anderen Testspiel. Doch zunächst ging es in der ersten Runde des Lotto Pokals zuhause auf heimischen Kunstrasen gegen die SV Lieth aus der Bezirksliga West. Bis vor zwei Jahren eigentlich ein ständiger Wegbegleiter im Liga-Alltag, hat sich das Kräfteverhältnis deutlich verändert. Wir das Team aus der Kreisliga, was sich vielleicht noch nicht ganz gefunden hat und auf der anderen Seite der Bezirksligist, der unter anderem im Sommer einfach mal Norderstedts Regionalliga-Legende Jan Lüneburg verpflichtet hat.

Doch so eindeutig, wie die Partie auf dem Papier vielleicht erschien, war sie dann nach Anpfiff gar nicht mehr. Schon nach 10 Minuten konnten wir durch Osman mit 1:0 in Führung gehen; der erste kleine Schock für den Favoriten. Und auch vom Ausgleich ließen wir uns nicht irritieren und gingen nach gut einer halben Stunde durch Marco Meins und einem wunderschönen 40-Meter-Schuss über den gegne­rischen Keeper hinweg wieder in Führung.

Doch wieder folgte der prompte Aus­gleich durch einen Schuss von der Strafraumkante. Nach einem klasse Fight ging es auch mit diesem 2:2 in die Halbzeit.

In Durchgang zwei machte sich dann mit fortlaufender Spielzeit das Kräfteverhältnis doch deutlich bemerkbar und Lieth ent­eilte Tor für Tor. Beim Stand von 6:2 für die Gäste konnte Ossi uns zwischenzeitlich noch einmal auf 3:6 ran bringen, doch mit dem Schlusspfiff erhöhte Lieth auf 7:3 und zog somit in die 2. Runde des Pokals ein, wo sie unter der Woche auch Landesliga-Aufsteiger TBS-Pinneberg mit 3:1 schlagen konnten. Nicht schlecht, wir wünschen dem SV Lieth weiterhin viel Erfolg.

Erstes Punktspiel gegen St. Pauli

Im ersten Punktspiel der Saison gastierten wir dann vergangenes Wochenende beim FC St. Pauli. Genau genommen bei der 6. Mann­schaft des Kiezklubs. Das Spiel war von Beginn an eine sehr zerfahrene Angele­genheit. Wir sind auch leider nicht mit voller Kapelle angereist, denn aktuell gibt es noch einige Spieler, die im wohlverdienten Urlaub verweilen oder den ein oder anderen Verletzten (u.a. Neuzugang Ruben, der sich in der Pokal-Partie gegen Lieth leider schwerer am Knie verletzte. An dieser Stelle gute Besserung für Dich, Ruben).

Doch mithilfe von Hobie, Malte und Jan von der alten Herren, sowie Markus von den Senioren im Tor, konnten wir eine gute Truppe gegen den Kiezclub ins Rennen schicken. Ein Geistesblitz von Malte der wunderschön auf Hobie durchsteck­te, brachte dann auch die Führung. Hobie musste die tolle Vorlage nur noch mit dem Kopf zum 1:0 verwerten. In einer Partie, die man auch „kann nicht“ gegen „will nicht“ hätte betiteln können, sah es lange nach dem ersten Dreier aus, doch gegen Ende der Partie bettelten wir leider immer mehr um den Ausgleich. Und so kam es leider, wie es kommen musste: Ping-Pong-Situation im eigenen Strafraum mit Latte und viel Hick-Hack und am Ende landete der Ball vor den Füßen eines braun-weißen, der nur noch einschieben musste. Bitter! Der Ausgleich in der 90. Minute. Doch nun peilen wir im heutigen Heimspiel gegen die Alsterbrüder den ersten Dreier der neuen Saison an.