Saisonstart – Alte Herren Landesliga

Zum Saisonstart der Alten Herren in der Landesliga eine kleine Zusammenfassung der letzen Saison, ein kurzer Ausblick auf die neue Saison, sowie das ein oder andere über die Zeit dazwischen.

Die letzte Saison

Die Saison 2017/2018 haben wir auf dem 1. Platz der Alte Herren Staffel BZL 01 abgeschlossen. Wir sind somit Bezirksliga-Meister und aufgestiegen in die Landesliga.

Über die ganze Saison hatten wir nur einen Gegner der mit uns um den ersten Platz kämpfte, nämlich die Alten Herren von Nienstedten. Nach ein paar Führungswechseln am Anfang der Saison standen wir lange auf dem ersten Platz. Eine kleine Schwächephase in der Mitte der zweiten Saisonhälfte führte zu einem kurzfristigen Absturz auf Platz 2, doch zum Ende hin konnten wir uns dann mit einem Vorsprung von 5 Punkten die Meisterschaft sichern. Insgesamt konnten wir 16 Spiele für uns entscheiden, 3 mal spielten wir Unentschieden und nur 1 Spiel ging verloren. Wir schossen 77 Tore und bekamen 19 Gegentore.

Der Urlaub

Wie schon einige Male zuvor gab es in der spielfreien Zeit einen einwöchigen Urlaub von einem Teil der Mannschaft zusammen mit einem Teil der Mannschaft der Senioren auf Mallorca. Dieses Mal fanden 25 Mann den Weg nach Cala Ratjada in ein kleines Hotel nicht weit vom Strand. Am Strand oder Pool, beim leckeren Essen und beim Feiern ließen wir uns es gut gehen.

Die Vorbereitung

Auch diese Saison der Alten Herren in der Landesliga beginnt recht spät, das erste Spiel findet erst am 24.08. statt.
Die Vorbereitung startete Mitte Juli, es waren Lauf-, Konditions- und Spieltraining angesetzt, sowie ein ganztägiges Trainingslager am 11.08. Zusätzlich gab es 3 Freundschaftsspiele.

Am 20.07. spielten wir gegen die Alten Herren von Teutonia 10, einem Gegner aus der Vorsaison in der Bezirksliga. Schon kurz nach Beginn gingen wir durch ein Tor von Patrick Mohr in Führung, was der Gegner aber kurze Zeit später ausgleichen konnte. Noch vor der Halbzeit schoss dann Anucha Wongwatana das 2:1 für uns. In der zweiten Halbzeit lief es dann noch etwas besser für uns, durch 3 Tore von Marco Meins, Michel Wittich und Alexander Winkler stand es zwischenzeitlich 5:1, bevor unser Gegner kurz vor Schluss noch eine Chance zum 5:2 Endstand verwandelte.

Das zweite Vorbereitungsspiel fand am 08.08. gegen die 3. Herren von Cosmos Wedel statt. Das gesamte Spiel war hart umkämpft, in der ersten Halbzeit gingen wir durch ein Eigentor in Führung, erhielten jedoch etwas später den Ausgleichstreffer. Bis kurz vor Ende der 90 Minuten blieb es bei dem Stand und es sah alles nach einem Unentschieden aus. In letzter Minute konnte dann aber Marco Meins eine Flanke per Kopf zum 2:1 verwandeln.

Das dritte Spiel fand wie jedes Jahr im Rahmen des Kurz-Trainingslagers gegen die Senioren von Roland Wedel statt. Die Senioren gab sich zwar alle Mühe aber gegen die schnelle Offensive hatte sie nichts aufzubieten. Nach der ersten Halbzeit stand es bereits 5:0, in der zweiten Halbzeit ließen etwas die Kräfte nach und die Senioren konnte die Angriffe etwas besser unterbinden, aber insgesamt ging es verdient mit 7:0 für die Alte Herren aus.

Der nächste Titel

Schon vor Beginn unser ersten Landesliga Saison konnten wir uns einen Titel sichern. Am 28.07. nahmen wir an einem Alte Herren Kleinfeldturnier beim SV Eidelstedt teil. In unserer Gruppe landeten wir mit 3 Siegen und einem Unentschieden auf dem ersten Platz. Die folgenden Halbfinal- und Finalspiele konnten dann aufgrund eines Gewitters nicht mehr stattfinden. So wurden die ersten Plätze anhand der Gruppenergebnisse vergeben und da wir dort das beste Ergebnis hatten, konnten wir den Pokal mit nach Hause nehmen.

Die neue Saison

In der neuen Saison werden wir in der Alte Herren Landesliga 01 Staffel spielen. Unsere Gegner sind Mannschaften aus dem Westen Hamburgs, sowie dem westlichen und nördlichen Umland. Eine Ausnahme bildet die nachgemeldeten Alten Herren von Kosova, die in Vettel beheimatet sind.

Unser erstes Heimspiel findet am Freitag, den 24.08. um 19:30 gegen Kosova 1.AH statt. In der Folgewoche spielen wir ebenfalls Freitag (31.08.) auswärts bei Union Tornesch 1.AH.

Wir würden uns sehr über Unterstützung bei den Spielen freuen.