Ende der Winterpause

Die Winterpause geht zu Ende und das nächste Heimspiel im Jahr 2023 steht an. Dementsprechend haben wir einiges aufzuarbeiten! Zum einen haben wir Mitte Dezember wieder eine vom Verein ausgerichtete Weih­nachtsfeier gehabt, die in den Vorjahren aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte. Die­ses Mal wurde im Wedel Fährhaus gefeiert. Rückblickend kann man sagen, es war eine sehr coole, stimmungsvolle Fete bei der unter anderem Herbert Meins die goldene Ehren­nadel für seine über 50-jährige Mitgliedschaft im FC Roland Wedel verliehen bekam! Wir sagen natürlich auch noch mal Danke für alles und Glückwunsch!

Was ist sonst so passiert?

Einige Spieler darunter Umut Ayik, Tufan Adak oder Ryan Dykes gehören nicht mehr dem Team der ersten Herren an, dafür holte man eini­ges an Verstärkung. Wie viele Neue wir im Team haben und wer diese Namen sind erfahrt ihr ganz hinten im Heft.

In der Vorbereitung gab es einige Testspiele angefangen mit dem positiv überra­schendem 3:3 gegen TuS Osdorf II. Das Spitzenteam in der Bezirksliga West musste ordentlich ackern um uns am Ende doch noch ein Remis abzuringen. Richtig star­ker erster Test von uns. Danach folgte dann ein 6:2-Erfolg gegen Egenbüttels dritte Mannschaft. Abgeschlossen wurde die Vorbereitung mit drei Niederlagen gegen Wedel (1:5), COSMOS (3:5) und Tangstedt (2:6), wobei wir gegen COSMOS mit einigen getesteten jungen Spieler noch die ansprechendste Leistung zeigen konnten.

Pflichtspiel-Auftakt

Zum Pflichtspiel-Auftakt folgte dann das Nachholspiel gegen SC Victoria III. Die Partie sollte eigentlich die letzte im Jahr 2022 sein, fiel den schlechten Witterungsbedin­gungen aber zum Opfer. Dann halt das erste Spiel in 2023. Und wie schon auswärts bei Victoria, als wir knapp hinten raus 0:2 verloren, lieferten wir den gelb-blauen ei­nen guten Kampf. Ein starker Pass von „Rückkehrer“ Moritz Rosemeier setzte Marco Meins so gut in Szene, dass dieser zum 1:0 ins lange Eck einschieben konnte. Starker Auftakt und endlich mal direkt belohnt. Doch dann wurden wir fahrig und ließen ein bisschen nach. So kam es dazu, dass wir nach eigenem Eckball einen Konter kassierten, bei dem der Vicky-Spieler außerhalb unseres Sechzehnmeterraumes zum Schuss kam und das Spielgerät präzise in den linken Knick beförderte. Keine Chance für unseren Keeper Marci. In Durchgang zwei haben wir dann all das so ein wenig vermissen lassen, was wir über weite Phasen in der ersten Halbzeit gezeigt haben. Ein missglückter Klärungsversuch von Kapitän Kludas resultierte im 1:2.

Egal was wir an diesem Tag noch versuchten in Durchgang zwei war einfach keine Durchschlagskraft mehr da und so kamen wir kaum noch zu richtigen Torchancen. Vicky hingegen setzte in der Nachspielzeit noch einen Konter und erhöhte quasi mit dem Abpfiff auf 3:1.

SV Lurup II zieht zurück

Nach diesem Spiel und vor dem nächsten Spieltag passierte etwas, was die Liga komplett durcheinander würfelte. SV Lurup II zog seine Mannschaft aus dem Spiel­betrieb zurück und so wurden alle Punkte gestrichen. Damit taumelten wir mit nur noch 16 Punkten wieder hart Richtung Tabellenkeller. Noch bitterer erwischte es mit Nienstedten unseren nächsten Gegner. Ihnen wurden 6 Punkte aberkannt, da sie schon zwei Mal gegen Lurup gespielt und gewonnen haben. Damit schrumpfte der Vorsprung des SCN in der Tabelle auf uns auf ein Pünktchen.

Auswärtssieg im 6-Punkte-Spiel beim SC Nienstedten

Klar, dass wir nun natürlich beim SC Nienstedten den Dreier eintüten und in der Tabelle vorbeiziehen wollten. Und das Auswärtsspiel ging gut los nach gefühlt einer Viertelstunde hatte Marcel Kludas nicht nur das 1:0 nach Abstauber bei einem Eck­ball erzielt, sondern hatte noch 2-3 weitere hochkarätige Chancen nach Standardsi­tuationen. Wir bestimmten das Spiel und den Rhythmus, doch kurz vor der Halbzeit kam Nienstedten noch einmal durch, doch Keeper Subbe, der sein Comeback gab, fischte dem heranstürmenden Gegner den Ball vom Fuß und bewahrte die Füh­rung zur Halbzeit. In Durchgang zwei erst einmal selbes Spiel. Wir dominierten und versuchten viel, doch je länger die Partie wurde, desto besser kam Nienstedten vor unser Tor und griff verzweifelt ein ums andere Mal an. Eine gefährliche Hereingabe drückte der Nienstedten-Stürmer aus kürzester Distanz aber nur an die Latte ein anderes Mal scheiterte er an unserem Torhüter. Kurz vor dem Abpfiff dann die kol­lektive Erlösung. Moritz Rosemeier wird im gegnerischen Strafraum umgecheckt und bekam zurecht den Elfmeter zugesprochen. Den fälligen Strafstoß verwandelte dann unser Goalgetter Osman Avci zum 2:0 Endstand.

Das waren mehr als wichtige drei Punkte Richtung Tabellenmittelfeld. Nun wollen wir mit diesem Erfolg und dem gesammelten Selbstvertrauen auch gegen Groß Flottbek drei Zähler einsammeln. Auf geht‘s …