Forza Erste: Winterpausenende

Die lange, lange Winterpause ist nun endlich vorbei. Nach ein paar Testspielen und unserem eigenen Hallenturnier ging es für uns verfrüht wieder los mit den Punktspielen. Denn unser Derby-Rückspiel gegen den Wedeler TSV musste natürlich noch aus dem vergangenen Dezember nachgeholt werden. Aber der Reihe nach…

Die Wintervorbereitung

Die Wintervorbereitung lief auch bei uns wie so oft nicht reibungslos. Schuld war vor allem das Wetter. Vereiste Plätze haben im Januar nicht viel zugelassen und so sind die Testspiele gegen Holm oder Hansa 11 leider ausgefallen. Zwei Testspiele konnten immerhin absolviert werden und hier waren wir ähnlich wie im Sommer sehr zurückhaltend was den Erfolg angeht. Gegen Grün-Weiß Eimsbüttel II gab es auf dem heimischen Kunstrasenplatz eine 2:4-Niederlage, bei der unter anderem unser Goalgetter vom Dienst, Osman, ein Tor beisteuern konnte. Im zweiten Test gab es eine 3:1-Niederlage im Heimspiel gegen TuS Appen. Hier konnte sich Alt-Herren-Spieler Özhan als einziger Torschütze für unsere Farben hervorheben. In dem Spiel war die Leistung in der 2. Halbzeit durchaus ok, in Durchgang eins waren wir allerdings vor allem in der Defensive anfällig.

Das FCR-Hallenturnier

Unser Hallenturnier, welches wir Ende Januar in der Rudolf-Breitscheid-Halle veranstalteten, war hingegen ein voller Erfolg. Interessante und torreiche Begegnungen gab es für die Zuschauer zu sehen. Flo hat eine 1A Performance am Grill abgeliefert und auch die Mädels am „Kaffee & Kuchen“-Stand haben uns enorm geholfen. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Sportlich hat am Ende der Wedeler TSV das Turnier mit 6 Siegen aus 6 Spielen gewonnen. Wir wurden am Ende leider aufgrund des Torverhältnisses nur 5. Aber bis auf Wedel, war das Mannschaftsfeld eng beieinander. Auch das Banner, welches in Gedenken für den kürzlich verstorbenen COSMOS-Coach Arne Frank erstellt wurde, war eines der besonderen Highlights des Tages.

Nachholspiel gegen TSV Wedel

Da wir regulär am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, blicken wir noch eine Woche weiter zurück auf das Stadt-Derby gegen den Wedeler TSV. Und da ging es ab! Wir wollten alles dafür geben, die 3:0-Hinspiel-Schmach vergessen zu machen.

Und an dem Tag war klar, heute auf dem Acker im Elbestadion geht es nur über den Kampf. Und dieser Kampf wurde von uns gut angenommen. Die erste Halbzeit war dabei relativ bescheiden, was die Highlights anging. Mal die eine oder andere kleine Chance auf jeder Seite. Doch das erste Ausrufezeichen konnten wir setzen, als Osman Avci einen Freistoß direkt zum 1:0 verwandeln konnte. Das war auch der Halbzeitstand.

In Durchgang zwei dann der Traumstart. Osman setzte sich im Mittelfeld körperlich gut gegen den Gegner durch und schloss direkt aus über 50 Meter ab. Der Ball segelte durch die Luft, über den gegnerischen Keeper hinweg an die Unterkante der Latte und ins Tor. Was für eine Bude!

Dann erhöhte Wedel den Druck enorm. Zwar konnte unser Keeper Subbe, der an dem Tag ein super Spiel machte, einige Bälle entschärfen doch in der 57. und 69. Minute war er machtlos und so konnte Wedel innerhalb von nur 12 Minuten auf 2:2 stellen. In der 81. Minute war es dann Roland-Legende Frontzeck, der per Kopf das viel umjubelte 3:2 erzielen konnte. Kurz vor Schluss hatte er sogar noch das 4:2 auf dem Fuß, zielte aber knapp daneben und sah sogar kurz vor dem Abpfiff noch die Ampel-Karte.

Auf der einen Seite die Entscheidung verpasst, auf der anderen Seite mussten wir dann die bittere Pille schlucken. Das 3:3… In der 90. Minute! Wie bitter. Unser Keeper versuchte, einen Ball noch von der Linie zu kratzen, bekam ihn jedoch nicht weit genug weg vom Tor. Wedels Spieler waren beim zweiten Ball wacher, setzen nach und spielten ihn wieder zurück in die Mitte vor unser Tor, wo Matti Pfeil nur noch einschieben musste.

Nach so einem riesigen Kampf war das 3:3 irgendwie schon bitter, aber in gewisser Weise waren wir auch Stolz auf die gezeigte Leistung. Darauf kann man definitiv in den nächsten Spielen aufbauen!

#FORZAROLAND