Nächste Saison weiter Bezirksliga in Wedel

Durch die CORONA-Krise ruht der Ball in allen Ligen des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) seit Mitte März. Ein Fortgang der Saison bei den gegebenen Rahmenbedingungen wird damit immer schwieriger und unrealistischer, insbesondere vor dem Hintergrund, dass natürlich auch die nächste Saison stattfinden soll.

Der HFV hatte daher alle seine seine Mitgliedsvereine befragt, ob sie für einen Saisonsabbruch oder eine -unterbrechung mit einer möglichen Wiederaufnahme des Spieltriebes stimmen.

Das Ergebnis der HFV-Umfrage liegt nun vor. Insgesamt stimmten 84 % der Vereine für einen Saisonabbruch. Das Votum ist allerdings noch nicht endgültig, da die Wertung der Ligen hinsichtlich der Auf- und Absteiger noch festgelegt werden muss. Das genaue Prozedere dafür wird der Verband in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22.06. festlegen. Allerdings wird der HFV vorschlagen, dass es keine Absteiger geben wird, es sei denn einzelne Vereine wolle absteigen. Bei der umwerfenden Mehrheit der Vereine, die sich für den Saisonabbruch ausgesprochen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Vereine diesen Vorschlag mehrheitlich annehmen werden.

An der Umfrage, die bis zum 17. Mai lief, nahmen insgesamt 196 Vereine teil. Jeder Verein hatte eine Stimme. Davon sprachen sich 165 (84 %) Vereine für einen Saisonabbruch aus. Lediglich 31 Vereine wollten, dass die Saison fortgesetzt wird.

Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass der FCR in der kommenden Saison weiter in der Bezirksliga West spielen wird. Zwar hätten wir uns den Klassenerhalt in der Bezirksliga West lieber sportlich gesichert, aber eine Fortführung des Spielbetriebes erscheint derzeit nicht realistisch. Bereits ein Trainingsbetrieb ist auf absehbare Zeit nur eingeschränkt möglich. Ein Spielbetrieb, auch unter Auflagen, erscheint uns im Amateurbereich vollkommen utopisch. Vor allem, da bereits diverse Profi-Ligen in unterschiedlichen Sportarten abgebrochen wurden.

So haben zudem alle Planungssicherheit und wir können uns weiter auf schönen Bezirksligafußball in Wedel freuen.

Nur der FCR!

#NurderFCR #FORZARoland #RolandWedel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.