Saisonende und Klassenerhalt

Auf dem außerordentlichen Verbandstag des HFV haben die teilnehmenden Vereine gestern die Beendigung der Saison 2019/20 beschlossen und über die Wertung abgestimmt. Damit spielt der FCR in der kommenden Spielzeit weiterhin in der Bezirksliga!

Die wichtigsten Beschlüsse aus unserer Sicht

Auf dem Verbandstag am 22.06. in der Sporthalle Wandsbek wurden unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

1. Saisonende
    Die Meisterschaftssaison 2019/2020 wird in allen Bereichen des Fußballs zum 30.06.2020 beendet.
  2. Tabellenwertung
    Die Tabellenwertung zum 30.06.2020 soll gemäß der Quotientenregelung durchgeführt werden. Allerdings werden keine Aufstiegsspiele bzw. keine Aufstiegsrunde stattfinden.
    1. Aufsteiger: Es findet nur der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse statt.
    2. Keine Absteiger: Es findet grundsätzlich kein Abstieg in die nächstniedrigere Spielklasse statt. Vereine und Mannschaften, die nach der Quotientenregelung auf einem Abstiegsplatz stehen, können in der Saison 2020/2021 freiwillig in die nächstniedrigere Spielklasse absteigen und bei der Meldung diese Spielklasse angeben.
  3. Pokal
    Die Pokalwettbewerbe des Spieljahres 2019/2020 werden bis auf die Wettbewerbe des LOTTO-Pokals im Herren-, Frauen- und A-Juniorenbereich zum 30.06.2020 beendet. Die ausbleibenden Pokalspielwettbewerbe werden in der Saison 2020/2021 fortgeführt.

Das bedeutet, dass wir damit die Klasse halten!

Der FCR spielt weiter in der Bezirksliga

Tatsächlich standen wir nach 20 gespielten Partien in der Saison 2019/20 auf dem 14. Tabellen- und damit auf einem Abstiegsplatz. Auch mit der Quotientenregelung hätten wir mit 1,10 Punkten/Spiel auf einem Abstiegsplatz gestanden. Allerdings hatten wir noch 10 Partien zu spielen und hatten lediglich 1 Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Mannschaften in der unteren Hälfte der Tabelle lagen sogar so eng beieinander, dass wir nur 5 Punkte Rückstand auf den Tabellenplatz 7 hatten! Sportlich war der Abstieg somit noch längst nicht entschieden.

Dennoch freuen wir uns natürlich, dass die Saison so gewertet wird und es keine Absteiger gibt. Wir waren und sind jedoch davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt auch sportlich geschafft hätten. Alle Spekulationen darüber sind nun allerdings müßig. In der Saison 2020/21 spielt der FCR erneut in der Bezirksliga!

Bezirksliga West: Abschlusstabelle der Saison 2019/20

Offizieller Beitrag des HFV